Jetzt ist Ihre Meinung gefragt!

LommiswilMit einer engagierten, rund zweistündigen Informations­­veranstaltung in Lommiswil hat das kantonale Bau- und Justizdepartement am 8. März das Mitwirkungsverfahren zur Zukunft der Solothurn-Moutier-Bahn und damit des Weissensteintunnels lanciert. Alle interessierten Gemeinden, Verbände, Organisationen und jede einzelne Privatperson sind eingeladen, bis zum 8. April 2016 ihre Meinung abzugeben. Je mehr Stellungnahmen für den Erhalt des Weissensteintunnels beim Kanton eintreffen, desto besser – Ihre Meinung zählt also!


LommiswilVor rund 80 Interessierten in der Dorfhalle in Lommiswil stellten die Macher der «Vertieften Studie Weissenstein» im Detail ihre Erkenntnisse vor. Baudirektor und Landammann Roland Fürst, unter dessen souveräner Leitung der Abend stand, machte dabei unmissverständlich klar, dass der Kanton Solothurn sich immer für den Erhalt des Tunnels eingesetzt habe und dies auch künftig tun werde. «Gründe dafür gibt es mehr als genug», sagte Fürst: Diese seien fahrplantechnischer, staatspolitischer und regionalpolitischer Natur. Komme hinzu, dass die Bahn auch Zugang zum Naturpark Thal sei und eine Schliessung einen Attraktivitätsverlust für den Standort zur Folge hätte. «Mit unserem Willen, den Tunnel zu sanieren, sind wir nicht allein», betonte Fürst, und zählte alle Kreise auf, die für die gemeinsame Sache einstehen.


LommiswilIn der Diskussion wurde etwa betont, dass jede einzelne Eingabe pro Tunnel im Rahmen der Mitwirkung dem Anliegen mehr Gewicht gebe. Nebst vielen anderen versprach auch der Solothurner Stadtpräsident Kurt Fluri, sich für den Erhalt des Tunnels einzusetzen. «Es wäre kurzsichtig, eine bestehende Infrastruktur lahmzulegen.» Sein Nationalratskollege Stefan Müller, Präsident des Komitees für den Erhalt des Weissensteintunnels, rief zum Beitritt und zur Unterstützung auf – «dann können wir auch langfristig arbeiten» – und bat um aktive Mitwirkung eines jeden Einzelnen, dem der Weissensteintunnel wichtig ist.


LommiswilDie zweite Informationsveranstaltung des Bau- und Justizdepartementes unter der Leitung von Landammann Roland Fürst fand am Mittwoch, 9. März, um 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Welschenrohr statt.

Jede Stimme ist wichtig! Und so können Sie Ihre Meinung kundtun:

Mailen Sie Ihre Stellungnahme oder den «Fragebogen für die Mitwirkung» bis 8. April 2016 an:
fraenzi.walcherbd.so.ch

Lommiswil_7709oder per Post:
Amt für Verkehr und Tiefbau
Abteilung öffentlicher Verkehr
Rötihof/Werkhofstrasse 65
4509 Solothurn

Kommentare sind geschlossen.