Regierungsrat macht sich in Bern für Erhalt des Tunnels stark

Der Solothurner Regierungsrat hat dem Bundesamt für Verkehr die Sanierung des Weissensteintunnels und den Weiterbetrieb der Eisenbahnstrecke Solothurn-Oberdorf-Moutier beantragt. Weitere Abklärungen nach Veröffentlichung der «vertieften Studie Weissensteintunnel» hätten ergeben, dass der Bahnerschliessung raumordnungs- und regionalpolitisch eine hohe Bedeutung zukomme. Die Begründung im Detail kann in der Medienmitteilung der Staatskanzlei vom 24. Oktober 2016 nachgelesen werden:
Medienmitteilung [PDF]

Erfreut ob dieser Tatsache zeigt sich Stefan Müller-Altermatt, Präsident des Komitees «Weissensteintunnel erhalten»: «Was man als Betroffene in der Region schon lange weiss, steht jetzt schwarz auf weiss: Dass dieser Tunnel für unsere Region von enormer Bedeutung ist», sagt der Nationalrat und Gemeindepräsident von Herbetswil.

Kommentare sind geschlossen.