Der Tunnel

Signale stehen nicht auf Grün

Der 3,7 Kilometer lange Weissensteintunnel der Bahnstrecke Solothurn – Moutier ist in
die Jahre gekommen und muss saniert ­werden. Je nach Variante kostet dies 100 bis 170 Millionen Franken.

Die Signale aus Bern jedoch sind nicht ein­deutig. Es steht zur Diskussion, das mehr als 100-jährige Bauwerk zu schliessen anstatt zu modernisieren. Diese Sparmassnahme würde die betroffenen Regionen in drei Kantonen viel an Zugkraft kosten – und darf deshalb nicht umgesetzt werden.

Tunnel gibt den Regionen Zugkraft

Der Weissensteintunnel ist wichtig, weil …

  • … er die Menschen nördlich und südlich des Weissensteins zusammenbringt, die
    Gegenden im solothurnischen, bernischen und ­jurassischen Jura verbindet.
  • … er die angrenzenden Gemeinden als Wohn- oder Wirtschaftsstandorte attraktiv ­erhält und Wertschöpfung in der Region bleibt.
  • … er für zahlreiche Personen ein rascher, schlauer und ökologischer Arbeitsweg ist – umso mehr, wenn im Winter die Passstrasse über den Weissenstein geschlossen ist.
  • … er vielen jungen Leute Zugang zu viel­fältigen Bildungsangeboten gewährt.
  • … er das Wanderparadies auf der ersten sowie zweiten Jurakette belebt und die Fahrgäste mehrere Angebote kombinieren können.
  • … 30’000 monatliche Fahrgäste der Gondelbahn auf den Weissenstein einen um­weltfreundlichen Zubringer zur Talstation nach Oberdorf haben.

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